Skip to main content English

Überwachung der Zirkulation respiratorischer Viren in Österreich

Stichprobenmäßige Erfassung von Infektionen mit respiratorischen Viren in Österreich (Sentinel-System)

Aktuelle Situation in Österreich 2025/KW48:

In der letzten Woche konnte ein signifikanter Anstieg bei den Einsendungen aus dem DINÖ Netzwerk verzeichnet werden (+30%).

Die Gesamtpositivität blieb dabei konstant bei etwas über 50%. Obwohl Rhinoviren weiterhin die größte Gruppe bei den positiven Virusnachweisen stellten, konnte zum ersten Mal seit dem Sommer ein Rückgang ihres Anteils auf unter 40% (-10%) festgestellt werden. Diese Lücke wurde in gleichem Maße durch SARS-CoV-2, Influenza A, Parainfluenza und saisonale Corona Viren geschlossen.

Influenza Situation:

Durch die stärkere Frequenz der Einsendungen auch eine gestiegene Fallzahl der Influenza Nachweise, sowohl H1N1(pdm09) als auch H3N2. Auch in KW48 breite geographische Verteilung über die Bundesländer.

in.

MPV: Humanes Metapneumovirus, RSV: Respiratorische Synzytial-Virus, RH: Rhinovirus, AD: Adenovirus, Para: Parainfluenza

Heatmap zirkulierender respiratorischer Viren: Aktivitätslevel der rezent in Österreich zirkulierenden respiratorischen Viren. Daten aus dem Sentinel-System (DINÖ), Zentrum für Virologie, Medizinische Universität Wien

Anzahl der Einsendungen und positiven Virusnachweise im Sentinel-System (DINÖ), Zentrum für Virologie, Medizinische Universität Wien


Detailliertere Informationen für zur aktuellen Situation der Influenza, RSV und SARS CoV2-Aktivität finden sie hier:

DINÖ: Das Diagnostische Influenza Netzwerk Österreich ist ein Informations- und Frühwarnsystem, welches der Erfassung der jährlichen Influenzaaktivität dient und auch die rasche Charakterisierung der aktuell zirkulierenden Influenza-Stämme ermöglicht.

ÖRSN: Das Österreichische RSV-Netzwerk für die konstante und zeitnahe Überwachung der RSV (Respiratory Synzytial Virus)-Aktivität in Österreich.

SARS-CoV-2: Eine Wöchentliche Auswertung der im Sentinelsystem erkannten Covid 19 Fällen.