Stichprobenmäßige Erfassung von Infektionen mit respiratorischen Viren in Österreich (Sentinel-System)
Aktuelle Situation in Österreich 2026/KW06:
In KW06 konnte eine weiterhin hohe Einsendefrequenz beobachtet werden (n=248).
Die Influenza Aktivität zeigte zum ersten Mal seit beginn der Grippewelle 2025/26 einen merklichen Rückgang auf ca. 20% Positivität aus allen getesteten Proben aus dem DINÖ Netzwerk. Die Gesamtpositivität blieb allerdings im Vergleich zur Vorwoche mit 65% konstant hoch. Verantwortlich dafür war hauptsächlich eine Zunahme in den Nachweisen von saisonalen Coronaviren und Rhinoviren.
Nach dem Anstieg der RSV Nachweise in den letzten Wochen verbleib die RSV Aktivität in KW05 und 06 mit jeweils 13% konstant auf epidemischem Niveau. Damit fällt die diesjährige RSV Saison direkt in die rückläufige Grippewelle.
In der zweiten aufeinander folgenden Woche war die Variantenverteilung von Influenza A(H3N2) zu (H1N1)pdm09 ausgeglichen. Weiterhin keine Influenza B Aktivität.
Heatmap zirkulierender respiratorischer Viren: Aktivitätslevel der rezent in Österreich zirkulierenden respiratorischen Viren. Daten aus dem Sentinel-System (DINÖ), Zentrum für Virologie, Medizinische Universität Wien
Anzahl der Einsendungen und positiven Virusnachweise im Sentinel-System (DINÖ), Zentrum für Virologie, Medizinische Universität Wien
Detailliertere Informationen für zur aktuellen Situation der Influenza, RSV und SARS CoV2-Aktivität finden sie hier:
DINÖ: Das Diagnostische Influenza Netzwerk Österreich ist ein Informations- und Frühwarnsystem, welches der Erfassung der jährlichen Influenzaaktivität dient und auch die rasche Charakterisierung der aktuell zirkulierenden Influenza-Stämme ermöglicht.
ÖRSN: Das Österreichische RSV-Netzwerk für die konstante und zeitnahe Überwachung der RSV (Respiratory Synzytial Virus)-Aktivität in Österreich.
SARS-CoV-2: Eine Wöchentliche Auswertung der im Sentinelsystem erkannten Covid 19 Fällen.