Stichprobenmäßige Erfassung von Infektionen mit respiratorischen Viren in Österreich (Sentinel-System)
Aktuelle Situation in Österreich 2026/KW01:
In der zweiten verkürzten Wochenrückschau, und der letzten in diesem Jahr, zeigte sich ein weiterer Anstieg der Influenza Aktivität. Die Einsendungen der letzten beiden Tage lag im Vergleich zu den zwei Werktagen in KW52 um 30% höher und damit auf dem Niveau der Wochen vor den Feiertagen. Dabei stieg die Influenza A Positivität nochmals an und lag bei 49%.
Auch die Gesamtpositivität legte weiter zu und lag bei 80%, unterstützt durch leicht gestiegene Nachweise von Adeno, Parainfluenza und Saisonalen Corona Viren sowie SARS-CoV-2. Rhinoviren setzten ihren absteigenden Trend fort und lagen bei einer Positivität von 4%.
Der nächste volle Wochenbericht folgt am 09.01.2026 und wird auch die Zahlen des kommenden Freitags, 02.01.2026, berücksichtigen.
Heatmap zirkulierender respiratorischer Viren: Aktivitätslevel der rezent in Österreich zirkulierenden respiratorischen Viren. Daten aus dem Sentinel-System (DINÖ), Zentrum für Virologie, Medizinische Universität Wien
Anzahl der Einsendungen und positiven Virusnachweise im Sentinel-System (DINÖ), Zentrum für Virologie, Medizinische Universität Wien
Detailliertere Informationen für zur aktuellen Situation der Influenza, RSV und SARS CoV2-Aktivität finden sie hier:
DINÖ: Das Diagnostische Influenza Netzwerk Österreich ist ein Informations- und Frühwarnsystem, welches der Erfassung der jährlichen Influenzaaktivität dient und auch die rasche Charakterisierung der aktuell zirkulierenden Influenza-Stämme ermöglicht.
ÖRSN: Das Österreichische RSV-Netzwerk für die konstante und zeitnahe Überwachung der RSV (Respiratory Synzytial Virus)-Aktivität in Österreich.
SARS-CoV-2: Eine Wöchentliche Auswertung der im Sentinelsystem erkannten Covid 19 Fällen.